Die Network & Information Security 2 (NIS2-Richtlinie) soll die Cybersicherheit in der EU verbessern und fordert die Erkennung, Prävention und Umsetzung von Maßnahmen gegen Cyberangriffe, sowie die Entwicklung von Strategien und IT-Maßnahmen zur Verteidigung.
Durch die NIS2 Richtlinie wird sowohl die Anzahl der betroffenen Unternehmen, als auch deren Pflichten in dem Zusammenhang, bedeutend erweitert. Es sind Mindestanforderungen an die Cybersicherheit zu berücksichtigen, neue Pflichten für Unternehmen und erweiterte Haftung für deren Geschäftsleitungen zu beachten.
Aus unserer Perspektive ist diese Richtlinie kein Mehraufwand an Bürokratie. Sie ist die richtige Antwort auf ein zunehmendes und anhaltendes Problem der IT-Sicherheit, von dem viele Unternehmen betroffen sind und wofür unsere Wirtschaft einen hohen Preis zahlt.
Aber es muss umgesetzt werden und dafür benötigt es Vorbereitungsarbeiten.
Warum? Weil festgelegte Vorgaben gewährleistet werden müssen.
Der Schwerpunkt liegt bei der Risikominimierung eines Angriffs und damit verbundenen Ausfällen und Kosten. Viel Arbeit, die sich aber lohnen wird.
Projektpartner DYNAbit
Wir unterstützen Sie bei der Entwicklung eines Cybermanagement-Systems und eines Notfallplans auf Basis der Richtlinie NIS2.
- Beschreibung der betroffenen Prozesse, Systeme, Arbeitsplätze und Personal
- Identifizierung von Risikoszenarien und Prüfung der existierenden Sicherheitsmaßnahmen
- Technische Umsetzung von Maßnahmen
- Notfallplan – Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten
- Kontrolle der Maßnahmen und Dokumentation
- Schulung & Berichte
- Nachmeldungen an Behörden
Ein NIS2 Projekt ist immer ein Kooperationsprojekt mit Ihnen. Möchten Sie mehr wissen? Kontaktieren Sie uns.